Der Blog zu Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen, CBD

Blog-Beitrag:

Dr. Hiroyuki Sumi: Der Pionier hinter Nattokinase und seine revolutionären Entdeckungen

Einblick in die Anfänge: Die frühen Jahre von Dr. Hiroyuki Sumi

Dr. Hiroyuki Sumi, der im Jahr 1945 in der Präfektur Nara in Japan geboren wurde, erlangte seinen Doktortitel in Medizin an der renommierten Universität Tokushima. Im Laufe seiner beeindruckenden Karriere als Forscher fand er an der University of Chicago Medical School den Weg zu einigen seiner bedeutendsten Entdeckungen. Sein Interesse für Natto, ein traditionelles japanisches Lebensmittel, wurde in den frühen 1980er Jahren geweckt, als er sich von der niedrigen Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei regelmäßigen Natto-Konsumenten in Japan inspirieren ließ.

Die Entdeckung des Enzyms Nattokinase im Jahr 1987 markierte einen entscheidenden Wendepunkt in der Karriere von Dr. Sumi. Dieses bemerkenswerte Enzym, das in Natto gefunden wurde, offenbart die außergewöhnliche Fähigkeit, das Protein Fibrin abzubauen, welches eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln spielt. Die bahnbrechende Arbeit von Dr. Sumi enthüllte nicht nur die cholesterinsenkenden Eigenschaften von Natto, sondern auch sein enormes Potenzial, das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu mindern.

 

Natto: Ein traditionelles Nahrungsmittel mit zeitgemäßen gesundheitlichen Vorteilen

Durch die Forschung von Dr. Sumi hat Natto weltweit Anerkennung als gesundheitsförderndes Lebensmittel erlangt. Es wird häufig als natürliches Mittel gegen erhöhte Cholesterinwerte und Herzkrankheiten konsumiert. Sumis Forschung hat zudem die Bedeutung der Bewahrung und Förderung traditioneller Lebensmittel und Praktiken betont und seinen Einfluss auf die Erforschung traditioneller Lebensmittel und ihrer gesundheitlichen Vorteile verdeutlicht.

Dr. Sumi hat neben seinen umfangreichen Studien über Natto einen maßgeblichen Beitrag zur Mikrobiologie und Biochemie geleistet. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Bücher zu diesen Themen veröffentlicht und wurde für seine herausragenden Leistungen in diesen Bereichen vielfach ausgezeichnet. Seine Forschung hat nicht nur zu einem besseren Verständnis der gesundheitlichen Vorteile traditioneller Lebensmittel beigetragen, sondern auch die Bedeutung der Bewahrung und Förderung traditioneller Lebensmittel und Praktiken hervorgehoben.

 

Exklusives Interview von 2004: Was war der Auslöser für Ihre Forschung über die Funktionalität von Natto?

Original Interview:

Auszüge: Ich bin ein Japaner und konsumiere regelmäßig Natto. Eines Tages brachte ich eine Portion Natto in mein Labor. Das war im Jahr 1980. Normalerweise bereite ich Thrombus in einer Laborplatte zu und messe seine Stärke, indem ich Urkinase hinzufüge. An diesem Tag jedoch entschied ich mich, stattdessen Natto hinzuzufügen. Zu meiner Überraschung entdeckte ich, dass Natto ein äußerst starkes fibrinolytisches Enzym enthält, das in großen Mengen vorhanden ist. Nach meiner Rückkehr nach Japan wiederholte ich verschiedene Experimente und präsentierte erstmals im Jahr 1986 die Ergebnisse meiner Forschung.

NHK und verschiedene Zeitungen berichteten über meine Entdeckung des Enzyms namens ’Nattokinase’, und ehe ich es mich versah, wurde ich als Dr. Natto bekannt. Ursprünglich galt mein Interesse der Gärung. Nach Abschluss meines Studiums in Gärtechnik an der Yamanashi University wechselte ich in die medizinische Abteilung, um meine Forschung im Bereich der Enzyme fortzusetzen. Die japanische Technologie auf dem Gebiet der Gärung ist zweifellos die fortschrittlichste weltweit. Ich bin überzeugt, dass wir in diesem Bereich unsere innovativsten Ergebnisse erzielen können.

Ich habe über 200 Lebensmittel aus aller Welt untersucht, doch keines konnte in Bezug auf fibrinolytische Aktivität mit Natto mithalten.

Ich setze meine Forschungen über Natto fort, da ich ein besonders interessantes Thema untersuchen wollte. Zudem habe ich bereits Enzyme entdeckt, die in Lebensmitteln Thromben auflösen können. Bisher habe ich über 200 Lebensmittel aus der ganzen Welt untersucht. Dabei habe ich festgestellt, dass Natto das effektivste Mittel zur Auflösung von Thromben ist. Es bleibt jedoch unklar, warum Natto ein derart starkes Enzym enthält, das die Blutgerinnung beim Menschen beeinflusst. Kein anderes Enzym weist eine stärkere fibrinolytische Aktivität auf als Nattokinase. Natto, ein Lebensmittel, das ohne jegliche Bedenken verzehrt werden kann.

Ist es denkbar, Nattokinase aus Natto herzustellen, ohne auf Sojabohnen als Basis zurückzugreifen?

Prof. Sumi berichtet, dass schwarze Bohnen als Ersatz für Sojabohnen verwendet werden können und dass Natto auch aus Azuki-Bohnen und Kidneybohnen hergestellt werden kann. Es ist auch möglich, Sonnenblumenkerne effizient zu nutzen. Allerdings gedeiht Bacillus Natto am besten auf Sojabohnen. Es scheint, dass das Sojaprotein dazu beiträgt, Nattokinase effizienter zu produzieren. Obwohl Natto aus Asien stammt, wird es anscheinend natürlich von Bacillus Natto auf Stroh produziert, jedoch nur, wenn Sojabohnen vorhanden sind. In den Vereinigten Staaten hat es ungefähr 150 Jahre gedauert, bis Sojabohnen angebaut wurden. Es scheint, dass sich Bacillus natto erst kürzlich in den USA etabliert hat.

H. Sumi berichtet: In der Edo-Zeit wurde Natto zu einer beliebten Speise und die Rufe der Natto-Verkäufer waren in der ganzen Stadt Edo zu hören. Es gibt zahlreiche Anekdoten über die Wirkungen von Natto, wie seine Wirksamkeit bei Bauchschmerzen, Grippe und der Unterstützung von Frauen bei der Geburt. Dies liegt daran, dass Natto einen hohen Nährwert hat und vom Körper leicht aufgenommen werden kann. Zusätzlich wirkt Natto antibakteriell. Früher war Lebensmittelvergiftung weit verbreitet und die Menschen verwendeten Natto, um Cholera, Typhus und Ruhr vorzubeugen.

 

Welche Wirkung hat Natto?

Gemäß den statistischen Daten der WHO aus dem Jahr 2019 gilt Japan als das Land mit der höchsten Lebenserwartung, mit einem Durchschnittsalter von 84 Jahren. Dieses Phänomen wird unter anderem auf die gesunde Ernährung zurückgeführt. In Japan wird Natto jedoch nicht nur als Nahrungsmittel angesehen, sondern auch als Medizin. Es gibt einen Spruch im japanischen Volksmund, der nicht ohne Grund besagt: “Wenn du 99 Jahre alt werden möchtest, dann solltest du bei jeder Mahlzeit Natto essen!”

Da Natto in Japan als das ultimative Superfood schlechthin gilt, hat die japanische Regierung seit 1996 sogar die Menschen dazu aufgefordert, dieses Gericht zu verzehren. Seitdem hat sich die Lebenserwartung der Japaner signifikant verbessert, was zweifellos auf den Verzehr dieser köstlichen Sojaspeise zurückzuführen ist.

 

Dieser Blog-Artikel ist gelistet unter den Themen und den Stichworten .

Hinterlassen Sie einen Kommentar